Monday, June 11, 2007

Weekend

Ja ich hab ja schon über die wörtliche Bedeutung von Wochenend lamentiert. Ich möchte noch einen weiteren Terminus einführen: Wochenendwahnsinn. Ende und Wahnsinn sind zwar beide negativ konnotiert, können aber auch durchwegs positiv gesehen werden. Wenn man einem Ende entgegen geht, bringt dies hinlänglich einen Anfang mit sich, was nach einem Ende kommt und wie sich der Anfang gestaltet ist sicherlich nie so sicher aber das macht ja den Zauber des Endes/Anfangs aus.
Wahnsinn. Was soll ich dazu sagen, Wahnsinn steht ja meist in der selben Spalte wie Abenteuer. Abenteuer hat meist was mit Wahnsinn zu tun. Und Piraten haben immer was mit Abenteuer zu tun. Darf ich dann ableiten, nur weil Wahnsinn einen negativen Beigeschmack besitzt, dass Piraten, Abenteurer und ähnliche gleich gelagert sind und sich auf der wörtlichen "Schattenseite" befinden. Schatten selbst ist ja auch etwas negatives.
Nundenn, beim gestrigen Abenteuer, das sich zum Wahnsinn entwickelte, war ich als Pirat froh um jeglichen Schatten. Alle vier "negativen" Dinge in einem positiven Satz.
Kluge Menschen, Mitmenschen fürwahr, würden behaupten, dass alles nur Auslegungssache sei, dass man immer den so genannten Kontext sehen muss. Ich sag nur, Wahnsinn. Wären mehr Menschen öfter bereit sich an jegliche Grenze zu stellen, wären sie öfter bereit Kopf und Kragen zu riskieren, dann wäre vieles viel einfacher, viel flacher in der Hierarchie.
Aber oft bleiben gute Ideen dahinter, weil man lieber auf dem eigenen Hintern sitzen bleibt. Ohne dass man etwas versucht hat, kann man nicht wissen ob es denn jemals funktionieren würde, oder so?

Also auf in die neue Woche, rein in den vermeintlichen Unwahnsinn, rein in die verdammte Struktur und lauernd darauf warten spontanst und schnellst dem wieder zu entfliehen, was man als Pirat so ungern hat die geregelte Unfreiheit.

Wenn man aber wieder mit dem Bike durch den Wald reiten kann, dann ist´s wieder schön. Nicht auf ausgetretenen Pfaden, nicht in Alltäglichkeit, sondern fernab davon, dort ist die gesuchte Freiheit.

So, me hearties, aye lads, take care,
yours
C.F.

No comments: