Wednesday, June 20, 2007

Sommersprossen

"Leiden sie an Sommerspr0ssen?"
Wer kennt die Szene mit Pippi Langstrumpf und dem Schaufenster in dem steht: Leiden sie an Sommersprossen? Pippi geht rein und antwortet auf die Feststellung der Verkäuferin dass sie ja Sommersprossen im ganzen Gesicht habe: Ja, aber ich leide nicht darunter, sonder ich mag sie. Guten Tag.

Man sollte öfter Pippi lesen. Ich weiß, harte Jungs werden gerade aufschreien, wenn ich einen Literaturtipp abgebe, aber Pippi ist wirkliche Weltliteratur. Egal ob Pirat, Schmetterlingsforscher, Palaeopoweranhänger oder gar Katechet.

Ich persönlich denke gerade übers Schwitzen beim Siezen nach. Muss man sich einen abschwitzen nur weil man zu jemanden Sie sagen muss. Naja dieses Sie-Sagen, das Siezen ist ja eine komische Sache. Im Französischen ist ja noch komplizierter, aber im Deutschen ist´s dann schon spannend. Ich werde in letzter Zeit oft, vielleicht schon allzu oft gesiezt. Ich beginne dann zu schwitzen, weil ich mir denke, ich kann ja noch nicht so alt sein, das man mich siezt.
Aber diese Göre, die mich letztens beim Ruetzbäcker gesiezt hat obwohl ich ihr den Vortritt lassen wollte, hat aufgrund ihrer insistierenden Hartnäckigkeit es geschafft mich aus der Fassung zu bringen wie eine Glühbirne die aus dem Gewinde rostet. Ja Sie dürfen gern vor. Sie kaufen aber ein schönes Brot, gell. Sie drängen Sie sich nur vor, Sie werden es schon eilig haben. Sie, Sie,... machen Sie sich doch aus dem Staub.


Die hätte besser Pippi gelesen, dann wüsste sie, dass sie nich Sie sagen muss, sondern nur: Hej Du. ....


ich sag nur, Süper, Süper! c.F

No comments: